Auf meinen Probiertisch

Auf meinen Probiertisch, / unter die Schusterkugel, /schleppen die jungen, täppischen Riesen mir ihre Missgeburten. // Die leblosen Gliederchen hängen schief, die Aeuglein drehn sich nicht. / lauter Alräunchen! // Hier renke ich ein Rückgrat ein, / dort trepaniere ich eine Schädeldecke, / mit einem Zwirnsfaden, kunstvoll, knipse ich ein Bein ab. // Dann nehme ich ein Prieschen, / rücke die schwarze Hornbrille und stelle die Lampe zurecht. // So. // Nun stippe ich in den Farbentopf. // Polichinell, der noch zu gebildet aussieht, kriegt als Nase eine Leberwurst, / Colombinchen, noch immer nicht schön genug, ein Zinnobermäulchen, / ein quäkendes Engelsküken, hilft ihm Alles nichts, einen Perlmutterpopo!

[105]

License
Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).
Link to license

Citation Suggestion for this Edition
TextGrid Repository (2012). Holz, Arno. Auf meinen Probiertisch. TextGrid Digitale Bibliothek. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0003-8168-0