Wer zuuil wil haben / dem wirr gar nichts.
Quod satis est cui contingit, nil amplius optet.

Ein hundt gieng über ein wasser / vnnd in dem das fleysch / so er im maul trůge / im wasser einn widerglantz gab / meynet der hund es wer ein and' stuck fleyschs / schnappet darnach / vnd verleurt sie beide. Also gehts auch denen / die da mehr vnnd zuuil wöllen haben / dann sie achten des gar nicht / das sie haben / setzen es in fahr / sehen nach einem andern /vnn verlieren darzů das sie vor gehabt haben.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Holder of rights
TextGrid

Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Egenolff, Christian. Werk. Sprichwörter - Schöne - Weise Klugredenn. Teutscher Sprichwörter Gemeyne außlegung. Wer zuuil wil haben - dem wirr gar nichts. Wer zuuil wil haben - dem wirr gar nichts. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0002-8A18-B