Wann es wol gerath / so seind es alle gůt hebammen.
In tranquillo quilibet gubernator est.

Wann das schiff wol zu land kompt / so ist der schiffman gůt. Wann es wol geht / so ist gůt rathen. Hett ich glück vnnd gůten windt / so füre ich auch wol in eim schüsselkorb über Rhein. Bei gůtem wind ist gůt seglen. Wann das Meer still ist / so kan ein jeder faren.

Mann spricht: Es ist gůt gedultig sein / wann es eim wol geht. Die gesunden geben den krancken gůte räth. Es ist gůt rathen wem nichts brist. Wann das schiff auffrecht geht / so wil iederman schiffman sein. Der ist aber zuloben / der mit bösem wind faren kan /In vnglück gedultig / vnd arm reich sein kan.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Holder of rights
TextGrid

Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Egenolff, Christian. Werk. Sprichwörter - Schöne - Weise Klugredenn. Teutscher Sprichwörter Gemeyne außlegung. Wann es wol gerath - so seind es alle gut hebammen. Wann es wol gerath - so seind es alle gut hebammen. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0002-89F4-3