Der schlecht thůt all ding recht.
Homines frugi omnia rectè faciunt.

Der fromm macht nicht kromm. Es ist nit genůg daß du fromm seiest / du werdest dann auch darfür gebalten. Ein stein ist auch fromm / man stoßt sich aber übel dran. Der nicht dann fromm kan sein / můß betlen. Es gehört vil zů eim frommen mann / zur frommkeyt / nemlich der theyl Marie / Gottes wort hören vnnd behalten. Zuuil recht ist vnrecht. Die kleinen dieb henckt man / gegē den grossen zeucht man die kappen ab.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Holder of rights
TextGrid

Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Egenolff, Christian. Werk. Sprichwörter - Schöne - Weise Klugredenn. Teutscher Sprichwörter Gemeyne außlegung. Der schlecht thut all ding recht. Der schlecht thut all ding recht. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0002-89D2-D