40/68.

An Peter von Piquot

[Concept.]

[27. September 1825.]

Hochwohlgeboren
Insonders hochgeehrtester Herr!!

Mit Zustimmung des Herrn Staats-Ministers v. Fritsch, dessen begleitendes Schreiben hier angefügt ist, nehme mir die Freyheit Ew. Hochwohlgeboren um einige gefällige Bemühung höflichst zu ersuchen.

Durch des Herrn Grafen v. Saurau Excellenz nämlich ist mir die Nachricht zugegangen, daß ein, von Ihro Kaiserlichen Majestät mir allergnädigst zugedachtes Privilegium für die neue Ausgabe meiner sämmtlichen Werke bey der Hof- und Staats-Kanzley taxfrey ausgefertigt liege.

Ew. Hochwohlgeboren ersuche daher geziemend solches geneigt erheben auch die wenig bedeutenden Canzleygebühren [76] dafür abtragen zu wollen. Diese sowohl als was an Porto oder sonst auszulegen wäre, bitte anher gefällig einzurechnen, da ich denn die Schuld sogleich zu entrichten und zu vergüten nicht ermangeln werde.

Da nun hiedurch Hochdieselben eine für mich besonders wichtige Angelegenheit geneigtest zu fördern die Güte haben, so werde dafür mit freudiger Anerkennung zu danken wissen. Der ich mir zur Ehre rechne bey dieser Gelegenheit meine vorzüglichste Hochachtung versichernd, mich unterzeichnen zu können.

Weimar den 26. September 1825.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Holder of rights
TextGrid

Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Goethe: Briefe. 1825. An Peter von Piquot. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0006-9EE0-B