34/158.
An den Großherzog Carl August
[Mitte März 1821.]
Ew. Königliche Hoheit
abermals schriftlich zu verehren finde mich durch mancherley Angenehmes aufgefordert.
1. Habe verpflichtet zu danken für die Mittheilung des allerliebsten Bildes, das zu soviel mahlerischen Kunstverdiensten das höchste einer sittlichen Anmuth hinzufügen.
2. Erkenn ich und die Untergeordneten abermals eine bedeutende Gabe zur jenaischen Bibliothek, mit dem größten Dank. Vulpius war einige Tage drüben, um alles zu besprechen, vorzubereiten, was diesen Sommer über geschehen solle; er wird in etwa 14 Tagen hinübergehen, und alsdenn soll die ununterbrochene Geschäftigkeit beginnen. Indessen liegt [163] der erste Band des Deductions-Catalogen bey, es wird in etwa drey bis viere geben.
3. Ein Schreiben aus Stuttgart kündigt theure Bücher an, die noch dazu nicht sehr deutlich beschrieben sind; man wird wohlthun nach früheren Anzeigen sich umzuthun.
4. Die meteorologische Tabelle erhält nunmehr durch bessere Färbung und die hinzugekommene Linie von Carlsruh noch mehreres Interesse.
5. Hofrath Voigt hat die Pflanzen von der Insel Melville, so weit es möglich war, benamset, sie sind nach höchstem Befehl dem botanischen Museum einverleibt.
6. Hofrath Voigt erbietet sich gleichfalls, daß neu angekommene Heft der in China frey wachsenden Pflanzen durchzugehen und Familie, Genus, Species, insofern er nachkommen kann, zu catalogiren wären, weshalb um Erlaubniß bitte.