38/28.

An Johann Wolfgang Döbereiner

[Concept.]

Ew. Wohlgeboren

für die letzte angenehme Mittheilung schönstens zu danken habe bisher aufgeschoben, weil ich, wie es jetzt geschieht, zugleich noch um eine Gefälligkeit ersuchen wollte.

Hiebey folgen drey Stück Amphibol (Hornblende), ingleichen drey Stück Pyroxen (Augiten), beide vom Wolfsberg in Böhmen. Bey den ersten ist schon eine Einwirkung des Feuers merklich, bey den zweyten wollte bemerken, daß die rothe einsitzende Erde soviel als möglich zu beseitigen wäre, deshalb die Krystalle wohl zu zerschlagen und das innerste, rein glänzende Schwarze der Untersuchung zu unterwerfen bitte.

Es sind zwar beide Mineralien öfters untersucht, doch wünschte ich diese, von Einer Stelle entnommen, durch Ihre sorgfältige Behandlung nochmals geprüft. [43] Sie sind hier entschieden eines Ursprungs und unterscheiden sich nur bey genauerer krystallographischer Betrachtung; die chemischen Resultate werden sich auch einander sehr annähern.

Erhalt ich diese gewünschten Untersuchungen, so nehme mir die Freyheit, noch einiges andere zu gleichem Zweck zu übersenden. Möge es mir doch gegönnt seyn bald wieder einmal persönlich von dem weiteren Glück Ihrer Forschungen Kenntniß zu nehmen.

Weimar den 4. Februar 1824.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Holder of rights
TextGrid

Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Goethe: Briefe. 1824. An Johann Wolfgang Döbereiner. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0006-9C29-A